Ich habe momentan 2 adulte ET's. Ein Weibchen ist schon immer kleiner wie das andere und hat bis jetzt noch keine Eier gelegt. Das andere Weibchen ist schon länger
adult
(ca. seit 5 Monaten) und hat schnell nach der Adulthäutung Eier gelegt. Gibt es eigentlich auch Weibchen die "zeugungsunfähig" sind?
Seit ungefähr 1-2 Monaten geht die Anzahl der Eier zurück und diese Woche hat sie nun komplett aufgehört Eier zu legen. Genug Männchen sind da und am Anfang hat sie ja auch ohne Männchen gelegt.
Nun befürchte ich, das ich sie bald verlieren werde und ihre Zeit gekommen ist.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Oder kann es mit einer Art Winterpause zusammenhängen?
Nein, es gibt sowas wie eine Winterpause bei denen nicht.
Ja, ich denke, dass dein Verdacht stimmt. Sie werden halt mit
dem Alter schwächer und hören nach und nach auf Eier zu
produzieren. Ich denke, da sie jetzt ja schon fast ein halbes Jahr
adult
ist, ihre Zeit kommt...
Na das dachte ich mir, aber sie hat mir viele Eierchen beschwert und zur zeit schlüpfen ja wieder Nymphen. Außerdem hab ich schon 4-5 subadulte Mädels am Start, dann gehts ja. Meine 3 Männer warten schon.
Die haben letztens flotten Dreier gemacht. 2 Männer auf einem Mädel.
Kleine Info, wie vermutet habe ich nun wahrscheinlich eine schöne
ET weniger
Gestern abend lag sie schon unten, hat aber noch ein wenig gezappelt, heute morgen dann gleicher Zustand, denke sie wird sicherlich heute Mittag tod sein.
mal noch ne vielleicht komische Frage....Wie macht ihr das, lasst ihr so sterben oder sollte man hier das Leiden eher beenden?
das mit dem erlösen musst du für dich selbst entscheiden... Wenn du das Gefühl hast, dass sie leidet, dann lege sie in die Tiefkühltruhe. Dort wird sie langsam einschlafen und keine Schmerzen mehr spüren !
Mh, Schmerzen...keine Ahnung, sie hing noch in den ästen und beim nächsten vorbeilaufen lag sie unten und hat sich kaum noch bewegt, wenn sie nachher noch nicht eingeschlafen ist, werde ich wohl darüber nachdenken, geht ja dnan schon seit Mitternacht.
is natürlich nie schön, wenn man eines seiner Tiere vorzeitig verliert.
Ich persönlich, würde das Tier in den Tiefkühler geben...egal ob Schmerzen oder nicht, ist ja noch nicht so sicher, ob Insekten überhaupt Schmerz spüren. Wenn es nur noch am Boden herumliegt, dann wär es gut so. Nur Tiere, die an Altersschwäche sterben, pfusch ich nicht dazwischen, tut ja in der Natur auch keiner. Bei Krankheiten zwar auch nicht, aber bevor sich vielleicht ein anderes Tier ansteckt...
Also sie war ja schon seit juni letzten Jahres ca.
adult
, von daher gehe ich davon aus das es an der Zeit war, sie hat viele Eier gebracht und man hat gesehen wie es in den letzten 4 Wochen drastisch zurück ging.
Mittag hatte sie es geschafft als ich heim kam Würde sie ja gern präparieren, aber das mit dem Ausstopfen bringt mich zum würgen....gibts nicht noch alterbativen..trocknen?