Friday, September 10th 2010, 2:29am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Tyconderoga

praktizierender Pessimist

1

Sunday, February 7th 2010, 2:29pm

Extatosoma tiaratum auf Größe Züchten

Hallo,
ich spiele grade mit dem Gedanken eine Gruppe von Extatosoma tiaratum auf Größe hin zu züchten. Einige Züchter versuchen ja einen bestimmten Farbstamm herauszuzüchten, also müsste das mit besonders großen Tieren doch sicher auch funktionieren oder? Hat jemand das vieleicht schonmal versucht?

Um eine Vergleichsgrundlage zu haben wüsste ich nun gerne welche Größe eure größten ETs erreicht haben, und ob ich speziell von diesen Exemplaren Eier erwerben könnte. Um von vorneherein einen möglichst breiten genetisch vielseitigen Grundstamm zu haben suche ich grade in allen mir bekannten Geschäften nach möglichst großen ET's.

Ramulus

live in concert

2

Monday, February 8th 2010, 3:09pm

Da bist du leider einige Jahre zu spät. Eine Auswirkung der Inzuchtprobleme von E. tiaratum ist die Abnahme der Durchschnittsgrösse. Wenn du grosse Extatosomas möchtest, musst du dir schon einen neu importierten Stamm zulegen. Da kannst du dann auch versuchen, grosse Tiere herauszuzüchten. Der Nachteil ist natürlich, dass die Grösse der Männchen kaum variiert und du nur die Weibchen selektieren kannst. So kannst du nicht das grösste Weibchen mit dem grössten Männchen verpaaren, sondern musst mehr oder weniger zufällig ein Männchen auswählen. Das verlangsamt die Selektion.

The English phasmid forum: www.phasmidforum.com