Tuesday, September 7th 2010, 6:39am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Phasmidenfreund

begeistert von Phasmiden :>

1

Saturday, November 28th 2009, 8:09am

Eier von Medauroidea exdradentata, Ein paar Fragen

Hoi Nutzer des Forums!

Ich bin noch ziemlich neu hier, habe seit etwar einer Woche 3 Stabschrecken (Medauroidea exdradentata), es sind 2 Weibchen und 1 Männchen. Ich denke mal das sie adult sind, da die Weibchen (Ende des Hinterteils bis zum Kopf ohne Fühler) ca. 10 cm groß sind, und das Männchen ungefähr 8 cm groß ist.

Ich hab sie schon 2 mal beim Paaren erwischt, (vor 2 Tagen). Nun meine Frage, wann wird sie denn Eier legen?

Hätte jemand zufällig ein Bild von den Eiern? Im Netz hab ich nichts gefunden, bzw. nichts wo ich was wirklich gut erkennen konnte >.<.

Unter welchen Bedingungen sollte ich die Eier den halten?

Das waren meine Fragen, hoffe das jemand mir schnell antworten kann, bis dahin, tschüss und viel Spaß noch! :wink1

Maik93

Moderator

2

Saturday, November 28th 2009, 8:52am

Hey,ersmal :wilforum Die Eier sehen so aus : http://www.zimpernik.at/medauroidea%20extradentata%20e.jpg Sie sollten in 2-3 Wochen anfangen zu legen. Du kannst sie in Heimchendosen inkubieren. Am besten auf Sand,Vermiculit etc. Dann einfach mal sprühen wenn es nicht mehr feucht in der Dose ist. Es darf aber keine Staunässe entstehen.

Phasmidenfreund

3

Saturday, November 28th 2009, 3:20pm

Hoi!

Gut zu wissen, aber welche Temparatur wäre den ideal für die Eier? Und wie groß sind sie ungefähr?

Bevor ich es vergesse, wenn die kleinen "Stabis" geschlüpft sind, kann ich sie ins Terra der Erwachsenen tun, oder kann da was passieren?

Edit: Ich gebe meinen Stäbchen Brombeer, Rosen und Efeublätter. Kann ich das den frisch geschlüpften auch geben? Habe auch gehört das ich den Rand der Blätter abschneiden soll... ist das wirklich notwendig?

Bis irgendwann :wink:

Jack#78

Fisch-Manni

4

Saturday, November 28th 2009, 4:57pm

Erstmal Hallo im Forum, auch von Mir :wilforum . Also Ich habe ja auch solche netten Tierchen.
Nur mal eine Frage im Vor raus welchen Bodengrund hast du in deinem Terrarium.
Ich muss dich das deswegen fragen weil diese Art sehr viele Eier legt weist du.
Und da ist es hilfreich wenn man Küchenrolle im Terrarium hat.
Da kann man genau die Eier ab suchen und es ist auch Hygienischer denn wenn der Kot anfängt zu schimmeln
dann können auch die Eier leicht anfangen zu schimmeln.
Die Eier die du schlüpfen lassen willst kannst du inkubieren, Ich glaube bei Zimmertemperatur.
Ich lasse immer welche im Terrarium weil ich noch andre Tiere habe die diese Stabheuschrecken fressen.
Weist Du wenn Du die alle liegen lässt dann werden das Massen.
Mir ist das schon mal kassiert da sind die alle aus den Ritzen des Terrariums gekrochen. :D
Die waren dann alle in meinem Zimmer. :wacko:
Ich hoffe ich konnte dir helfen und noch viel Spaß im Forum.
Liebe Grüße von Tobias.
Wenn du noch ein paar andere Stabheuschrecken von Mir haben möchtest dann melde dich bei mir.
Sind natürlich geschenkt. ;)

Jack#78

Fisch-Manni

5

Saturday, November 28th 2009, 5:05pm

Oh, Ich vergaß dir zu sagen das du die Nymphen auch mit Brombeere füttern kannst. Die Blätter müssen nicht unbedingt angeschnitten sein junge und frische Blätter reichen auch.
Ich würde bei Efeu vorsichtig sein. Denn Efeu ist ja giftig. Wie Du es schon erwähnt hast ist Brombeere das ideale
Hauptfutter. Nicht nur für deine Art auch für viele weitere Arten, kannst dich ja mal im Artenteil umsehen welche dir noch gefallen.
Leibe Grüße von Tobias. http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20060412091920
Die Art heißt auf deutsch Annam-Stabschrecke.

This post has been edited 2 times, last edit by "Jack#78" (Nov 28th 2009, 5:16pm)

Phasmidenfreund

6

Saturday, November 28th 2009, 6:26pm

Hallo Tobias!

Ich habe als Bodengrund Küchenpapier (find ich ja sehr leicht zu säubern :P ).

Außerdem:
Ich hab gelesen das meine Art auch Ficus frisst. Ich hab einen Ficus im Wohnzimmer stehen, kann ich die adulten Tiere auf dem haben? Dann kann ich die Nachkommen ins Terrarium tun, und die adulten auf den Ficus ^.^.

gruß Andreas

Maik93

Moderator

7

Saturday, November 28th 2009, 6:43pm

Hey,dass kannst du machen allerdings glaube ich,dass sie sich zuviel Bewegen werden und dann in deiner Bude rumlaufen werden. Also lieber im Terrarium halten ;)

Jack#78

Fisch-Manni

8

Saturday, November 28th 2009, 6:49pm

Ja genau halte die im Terrarium.
Das wir nicht lange dauern bis die ganze Bude voll ist.
Gibt es sonst noch Fragen?
Liebe Grüße von Tobias.

Phasmidenfreund

9

Saturday, November 28th 2009, 6:55pm

Hoi!

Das die dann in meine Bude rumlaufen ist bestimmt nicht gut.

Hm... Ja, eine Frage hätte ich noch.

Sind die Kleinen den auch so Robust wie die Erwachsenen? Hab gehört die sind sehr Sensibel, und dann hab ich wieder gelesen das sie recht Robust sind...

Jack#78

Fisch-Manni

10

Saturday, November 28th 2009, 7:04pm

Kommt darauf an, alle Nymphen sind gegen über mechanischer Gefahren sehr empfindlich.
Aber was Futter anbelangt sind sie robust. Wobei du acht geben musst ist wenn du sprühst, da können die kleinen
fest kleben und die sterben dann. Sie verlieren auch schnell Beine, das ist aber nur dann schlimm wenn es mehrere
Beine sind. Bei Nymphen wachsen die Beine schnell nach. (bei der nächsten Häutung)
Noch irgend welche Fragen?
Bei denen musst du immer mal ein paar Eier weg schmeißen das erden wirklich zu viele.
Liebe Grüße von Tobias.

Phasmidenfreund

11

Saturday, November 28th 2009, 7:09pm

Hoi!

Vielen dank für deine Hilfe, aber eine Frage hab ich noch. :P

Was sind denn die Kennzeichen dafür das sich das Tier bald häuten wird?

Jack#78

Fisch-Manni

12

Saturday, November 28th 2009, 7:16pm

Das passiert oft urplötzlich weißt du.
Aber die werden dann langsamer.
Mit der Zeit hat man das im Gefühl.
Denn von Häutung zu Häutung dauert es immer ein bisschen länger.
Sonst noch was?
Liebe Grüße von Tobias.

Rock

Mitglied

13

Saturday, November 28th 2009, 9:55pm

Hallo zusammen!

Da Medauroidea extradentata wirklich sehr produktiv ist, kannst du doch mit den Eiern ( sind ca.3mm groß ) etwas "experimentieren"... Lass einen Teil bei den Adulten im Terra, den Rest zeitigst du in Heimchendosen, einen Teil warm, einen Teil bei Zimmertemperatur, feucht, trocken, verschiedene Bodengründe... dann kriegst mit, welche Methode die Beste ist... kannst nicht viel falsch machen...irgendwas schlüpft bei denen immer...
Ich überlasse meine Eier ihrem Schicksal im Terra der Elterntiere und hab eigentlich ne recht stabile Population... Hab auch nen gutes Männchen- Weibchen- Verhältniss... also klappt auch die geschlechtliche Vermehrung...
Die Blätter brauche ich auch nicht einschneiden, da ja ständig angefressene Blätter von den Elterntieren da sind...
Mußte aber auch feststellen, das bei weitem nicht alle der geschlüpften Larven das Adultstadium erreichen...Ausfälle gibt es bei mir in jedem Larvenstadium. Bleiben aber noch genug Tiere übrig. Ich hab vor ca. 14 Monaten mit 1.4 angefangen und hab jetzt grob geschätzt 80-100 Tiere in jedem Entwicklungsstadium... einige hab ich auch schon im Bekanntenkreis verschenkt...

LG, Rock

Phasmidenfreund

14

Tuesday, February 2nd 2010, 3:26pm

Hallihallo!
Lang nichmehr gemeldet.. Ich weiß :-/.

Aber ich habe etwas tolles zu berichten, die ersten 3 Tierchen sind heute geschlüpft! Die Eier halte ich in einer Heimchenbox, als Bodengrund verwende ich Sand. Habe sie bei ca. 25° gehalten.

Die 3 habe ich in eine extra Heimchenbox getan, wo die gleichen umstände herrschen. (habe ganz frische Rosenblätter hinein getan). Werde mal versuchen schöne Brombeerblätter aufzutreiben. Eigentlich hab ich einen schönen kleinen Brombeerstrauß mit frischen Blättern im Wohnzimmer stehen, welchen ich allerdings noch wachsen lassen will... :rolleyes:

Maik93

Moderator

15

Tuesday, February 2nd 2010, 3:52pm

Glückwunsch, ich würde die Blattränder der Brombeere abschneiden, da diese zu hart sein könnten.

PhasmaFelix

Phyllium-Fanatiker

16

Tuesday, February 2nd 2010, 4:39pm

Hey!

Herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht. Pass aber auf das es dir nicht
zu viele werden, denn sonst bekommst du seeehr schnell eine Über-
bevölkerung des Terrariums...
:gem49: Gruß, Felix :gem49:

Phasmidenfreund

17

Wednesday, February 3rd 2010, 2:24pm

Hoi!

Heute sind wieder 3 dazu gekommen. Sehen auch alle gesund aus. Gott sei dank klebt an keinem ein Ei... Davor hatte ich richtig Angst :S

Keine Angst, erwarte eh nur 20 Schlüpflinge wovon ich 10 behalte :D

Weiß jemand zufällig wann sich die ungefähr das erste mal häuten?

PhasmaFelix

Phyllium-Fanatiker

18

Wednesday, February 3rd 2010, 6:18pm

Ich denke, dass sie sich im Alter von 1-2 Wochen das erste Mal häuten werden.
:gem49: Gruß, Felix :gem49:

Phasmidenfreund

19

Tuesday, February 9th 2010, 11:48am

Hoi!

Haben sich nun das erstemal gehäutet (sehen deutlich größer und kräftiger aus).

Ein paar sind etwas dunkler als die anderen. Allerdings sind bei allen die Beine fast weiß? Ist das denn normal? Sonst sehen sie bis auf die Farbe alle ziemlich gleich aus.