Hallo zusammen, ich möchte mich auch mal wieder melden. Nachdem seit dem Herbst letzten Jahres nicht viel passiert ist und die Futterbeschaffung für meine wenige noch übrig gebliebenen Tiere auch nicht so einfach ist, kann ich heute mal wieder einen kleinen Erfolg vermelden: ich habe drei frisch geschlüpfte Jungtiere!!! Und weil ich noch so viele Eier habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass in der nächsten Zeit noch weitere schlüpfen. Ich freue mich so - Elke!
Hallo,
darf ich fragen wie lange es gedauert hat bis aus deinen Eiern Ph. giganteum geschlüpft sind? Habe 4 Stück und warte nun schon 11 Monate...an der Lagerung kanns nicht liegen dass es so lange dauert, weil andere Arten gut schlüpfen (Ph.celebicum und Ph.sp.Ph. nach jeweils ca. 5 Monaten)...
lg
bei Phyllium giganteum sind die Schlupfraten recht gering. Da kann es schon vorkommen, dass bei nur 4 Eiern nichts schlüpft. Normalerweise wäre die Inkubationszeit 5-8 Monate. Behalte die Eier aber vielleicht noch ein bisschen, Spätzünder gibt es ab und zu.
Ich wollte mich auch mal kurz melden. Also die Tiere die ich von dir habe sind inzwischen alle zwischen L4 und
subadult
ich hoffe ich sehe bald mein erstes adultes Blätchen
Guten Abend zusammen. Also ich persönlich würde Eier - egal wie alt sie sind - nicht entsorgen. Manchmal wundert man sich wirklich, was noch alles schlüpft. Aber ich habe jetzt ein ganz anderes Problem: ich füttere ausschließlich Brombeerblätter und die sehen im Moment wirklich schlecht aus. Wenn ich das Terra neu gestalte - und das mache im Moment wirklich jede Woche - (im Sommer alle drei bis vier Wochen), sehen die Brombeerblätter nach zwei oder drei Tagen schon wieder ganz vertrocknet aus - wirklich kein schöner Anblick! Wahrscheinlich hängt das mit den sehr kalten Temperaturen zusammen. Von den frisch geschlüften Larven überleben leider auch nur sehr wenige, weil die Blätter trotz Anschneiden einfach zu trocken und wahrscheinlich auch zu nährstoffarm sind. Kennt jemand eine Alternative? Schönen Abend und viele Grüße - Elke!
Es gibt winterharte Eichen und Erdbeeren werden die nicht auch von den Jungtieren gefressen ?? Auch mit Bananenpflanzen könntest du es versuchen... Ich habe eigentlich das selbe Problem Achja und man kann sich auch Brombeerpflanzen im Wohnzimmer o.ä. in Erde eintopfen und warten bis neue Blätter kommen....
Dann kann ich dir zu Guave raten, das ist eine ihrer natürliche Futterpflanzen. Mit ein bisschen Glück findest du das in Gärtnereien. Winterharte Eiche geht natürlich auch.
@Beni: Komisch, bei mir (Wien und Mödling) sehen die Brombeerranken noch gut aus, allerdings NUR die. Alles andere ist kaputt.
bei mir halten die Brombeeren etwas mehr als 3-4 Tage .... ist nicht so der bringer.
Ich fahre Mo-Fr immer mit dem Zug von Tulln nach Baden und zurück, und du hast Recht, in Mödling und Baden sehen die Brombeeren wirklich besser aus als bei mir.... keine Ahnung warum
Verstehe. Der Süden von Wien ist nunmal besonders gemäßigt. Ok, jetzt aber nicht weiter vom Thema abkommen.
@Amber04: Bezüglich Eichen; ich weiß nicht, wie das bei dir in den Wäldern ist, aber im Notfall kannst du Blätter an jungen "normalen" Eichenbäumen auch im Winter finden.
Bei uns findet man im Moment gar nichts mehr. Wir haben hier überall mindestens einen halben Meter Schnee und es schneit und schneit und schneit. Mein Mann geht jetzt mit mir raus und wir buddeln die Brombeertriebe aus, aber auch die geben nicht mehr viel Nährstoffe her (so wie sie aussehen). Aber ich glaube, dass die Natur weiß, dass es bald besser wird: bei mir schlüpfen fast täglich kleine Blättchen und bei den Zweigen im Terra sprießen neben den trockenen Blättern gaaaaanz kleine neue Blätter. Ich denke, alles wird gut - schönen Abend - Elke!