Friday, September 10th 2010, 3:30am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Tuesday, March 2nd 2010, 9:20pm

Frage zur Artenbestimmung

Moin Forum,
bin mehr oder weniger zufällig an ein paar Phasmiden geraten (eigentlich bin ich nur mit Skorpionen zugange) und habe auch gleich die Frage aller Fragen - Um welche Art handelt es sich genau.
Da ich die kleinen Kerlchen ja doch sehr faszinierend finde möchte ich auch mehr darüber erfahren. Aber für eine gezielte Suche fehlt mir noch eine Angabe zur Art.

Hier ein paar Bilder

Bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder nachliefern.

Grüße - Chrisological

Maik93

Moderator

2

Tuesday, March 2nd 2010, 9:32pm

Hey,die Bilder sind gut, allerdins wäre ein Bild von der Gesamtansicht des Tieres ganz gut. Von den Bildern her könnte ich nur Tippen, z. B auf Heteropteryx oder Trachyareaton sp.

3

Tuesday, March 2nd 2010, 9:36pm

ok, versuche gleich mal paar vernünftige Aufnahmen hinzubekommen

so hier die Aufnahmen

This post has been edited 1 times, last edit by "Chrisological" (Mar 2nd 2010, 9:48pm)

Maik93

Moderator

4

Tuesday, March 2nd 2010, 9:53pm

hey, dass ist zu 90 % Sungaya inexpectata ;)

5

Wednesday, March 3rd 2010, 7:35am

Das ist zu 100% Sungaya inexpectata und zwar ein Weibchen. Die Dornen am Hinterkopf ("Krönchen") und die kleine "Haifischflosse" am Hinterleib sind sehr charakteristisch.
Ich glaube, dass dieses Tier subadult ist, also nur noch eine Häutung benötigt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Heiminsekten" (Mar 3rd 2010, 7:41am)

6

Wednesday, March 3rd 2010, 6:25pm

Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wenn ich mich jetzt nicht stark irre, meine ich gelesen zu haben, dass es bei dieser Art nur Weibchen gibt. Da die sich aber offentlich irgendwie vermehren - also Parthenogenese? Oder lehne ich mich hier zu weit aus dem Fenster?

7

Wednesday, March 3rd 2010, 6:31pm

Ja, so war es bsi vor einiger Zeit mal. Es gibt zwei Varianten in Zucht. Die Highlandvariante, die schon länger in Zucht ist, ist rein parthenogenetisch in Zucht. Die Weibchen sind recht hell und es gibt keine Farbvarianten. Die andere ist die Lowlandvariante, die erst Anfang letzten Jahres in Zucht kam. Hier gibt es Männchen. Die Tiere dieser Variante sind sehr farbvariabel und dunkler.

Hier mal 2 Weibchen der beiden Varianten im Vergleich. Links Highland, rechts Lowland.

Noch mehr Bilder (auch von den Männchen) gibt es auf meiner Homepage www.heiminsekten.de
Heiminsekten has attached the following file:
  • vergleich.JPG (175.36 kB - 28 times downloaded - Last download: May 18th 2010, 11:05am)

8

Wednesday, March 3rd 2010, 7:42pm

das heisst, ich habe dann doch die lowland variante? da meine ja irgendwie dunkler sind.

btw: schöne seite :)

9

Wednesday, March 3rd 2010, 7:55pm

Abwarten. Nymphen bei beiden Varianten können ein wenig farblich abweichen. Genau weiß man es erst, wenn das Tier adult und einige Tage adult ist.

PS: Danke für die Blumen !

ClaviculaNox

Mitglied im Brombeerzweig-Hassliebe-Verein

10

Saturday, March 6th 2010, 1:33am

witzig finde ich ja diese cyan-blauen Geschlechtsteile! Hab sowas noch nie gesehen! :D