Friday, September 10th 2010, 3:34am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Thursday, January 21st 2010, 12:47pm

Salal

Hallo!

Kann man wenn man Salal bei einer Gärtnerei kaufen will, diese aber nicht weiß,
dass die Pflanze gespritzt ist oder nicht, die trotzdem verfüttern? Ich war bei
einer Gärtnerei und wollte mir Salal als Winterfutter kaufen, da hab ich gefragt ob der
gespritzt wurde und die angestellten Flouristen konnten mir darauf nicht mit 100%
Sicherheit antworten, tendierten aber eher zum Gespritztem! Nun meine Frage, kann
ich fals der Salal gespritzt wurde das Insektizid irgendwie unschädlich machen?
:gem49: Gruß, Felix :gem49:

Mike34

Mitglied

2

Thursday, January 21st 2010, 1:54pm

Hallo,
also ich dusch das ganze immer gründlich heiss ab, hat bis jetzt hingehaun :-) aber is natürlich auf eigenes risiko
Rechtschreibfehler darf behalten wer sie findet!!

André

Der Begeisterte

3

Thursday, January 21st 2010, 5:49pm

Bei den Salalzweigen mach ich mir vorsichtshalber immer die Arbeit, sie unter fließendem Wasser gründlich (!) abzuwaschen. Das geht immer gut, jedenfalls bei mir.
Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
(Albert Schweitzer)
:phyllium:

gopala

Bruno Kneubühler

4

Thursday, January 21st 2010, 6:26pm

Salal mit Wurzeln aus der Gärtnerei / Gartenhandel könnte durchaus vergiftet sein. Auf jeden Fall hat ein dänischer Züchter diese Erfahrung (leider) gemacht. Dieser Salal soll aus Holland stammen - und wird wohl bespritzt. Dagegen verwenden bereits viele Züchter den Salal aus dem Blumenhandel - wo er als Grünzeug in Blumensträusse verwendet wird. Damit scheint noch niemand schlechte Erfahrungen gemacht zu haben (hab auf jeden Fall noch nichts gehört) - und viele verwenden den Salal oft und viel. Daneben ist der Salal im Blumenhandel sicher billiger als aus bewurzelter aus der Gärtnerei.

Ich persönlich verwende Salal nur spärlich und wenn es nicht anders geht. Die Gefahr besteht halt doch, dass irgenwann einmal der Einsatz von Giften in den Produktionsgebieten für den Blattgrün - Salal (ZB Costa Rica) doch noch "in Mode" kommt.

Gifte - es werden heute wohl vermehrt systemische Gifte verwendet. Diese sind leider nicht mehr abzuwaschen und auch nach langer, sehr langer Zeit noch aktiv und tödlich für Phasmiden. Ich habe einen Pandanus, dessen Blätter waren auch noch nach 2 Jahren reines Gift für die Megacranias

Bruno
es ist normal anders zu sein

5

Friday, January 22nd 2010, 9:00am

Alles klar! Danke für die Hilfen! Ich werde den dann wohl auch nur dann verfüttern wenns nicht
anders geht... :S

dadi

Unregistered

6

Friday, January 22nd 2010, 10:09am

Wie gesagt, ich füttere das schon seit etwa 7 Monaten (Schnittware) 50/50 mit Brombeere und hatte bislang noch keine Ausfälle (außer altersbedingt natürlich). Salal wird auch gleich viel gefressen, wie die Brombeere.

Und abspülen mit lauwarmen Wasser mache ich mit allen Futterpflanzen, egal ob Salal oder Brombeere.

ClaviculaNox

Mitglied im Brombeerzweig-Hassliebe-Verein

7

Friday, January 22nd 2010, 5:35pm

wie wärs mit Eigenanbau durch Samen? Dann bist du auf der sicheren Seite! und wenn du, sagen wir mal so 5-10 Pflänzchen hochziehst und beim Füttern abwechselst, sollte das lange reichen, wenn du sie so´n halbes Jahr wachsen lässt. Vorerst würd ich dann die Schnittblumen wählen.

deine gekaufte Pflanze würd ich nicht weggeben. Vielleicht kannst du frisch gewachsene Ableger abschneiden und neu einsetzen. ich denke, dann dürfte das problem spätestens in der 3. Generation komplett gegessen sein.

Mit einfach nur lange auf den Insektizid-Abbau der Pflanze warten, bringt leider fast gar nix. Hab da sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen bei einer gekauften Rose. Das Gift scheint langanhaltend sehr aggressiv zu sein.

8

Sunday, January 31st 2010, 1:47pm

1. Hat es schon mal jemand mit dem Salal verwandten Heidelbeeren ausprobiert, werden die gefressen?

2. Hat jemand einen Link wo es Salal-Samen gibt, hab trotz google-Suche nichts gefunden?

Danke Gruß Andreas
Andi 8)

ClaviculaNox

9

Tuesday, February 2nd 2010, 12:53am

versuchs mal auf ebay. ich hab da auchbei jmd. meine Eukalyptussamen gekauft und die hatten jede Menge exotische Samen.

Thies.b

Mitglied

10

Tuesday, February 2nd 2010, 10:47am

Beim suchen bei e-bay aber dran denken nach Gaultheria shallon zu suhen, dann findet man auch was;-)
Genauso auch google, da hat man wenn man nach dem richtigen Namen sucht auch erfolg was die samen angeht.
Einmal probiert, einige Links gefunden.
Trivialnamen bringen einen was die Suhe angeht nunmal nicht weiter.
~~~The IQ of that creature widely known as a crowd is the square root of the number of people in it. ~~~

Der IQ der Kreatur, die allgemein als Pöbel bekannt ist; ist gleich der Betrag der Quadratwurzel aus der Anzahl an Leuten in ihr.

11

Tuesday, February 2nd 2010, 11:14am

Also ich habe da nichts brauchbares gefunden. Das meiste waren bereits Pflanzen. Außerdem
wurde bei ebay ein ausländischer Verkäufer aus Kanada angezeigt... ^^ Einen Link für Samen hab ich nicht
gefunden.

ClaviculaNox

12

Thursday, February 4th 2010, 12:34pm

Dann gib mal nur "Pflanzensamen" ein und sieh dir die Verkäufer an. Frag ein paar, ob sie dir Salal-Samen bestellen können.

13

Thursday, February 4th 2010, 9:17pm

Also ich hab die aus Kanada mal bestellt...bin gespannt wie das klappt und ob die keimen und wachsen...halte euch auf dem Laufenden...
Andi 8)

anni

Unregistered

14

Monday, March 8th 2010, 1:44pm

kann man auch die gaultheria procumbens nehmen?? :wiebitte

15

Monday, March 8th 2010, 4:49pm

Also ich habe mir letztes Jahr Pflanzen von Gaultheria shallon bei einer Baumschule hier in Deutschland gekauft. Wer die Adresse haben will, kann mir ja eine PN schicken.

Christoph

Mitglied

16

Sunday, March 14th 2010, 9:18pm

Du solltest die Blätter am besten ins kaltes Wasser legen damit sich die Giftstoffe losen können und weg spülen.
mfg Christoph