Friday, September 10th 2010, 3:33am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Lex

Mitglied

21

Wednesday, March 3rd 2010, 11:36am

Also ich halte schon seit Langem Ramulus artemis mit diversen anderen Arten zusammen (nicht alle auf einmal, aber im Laufe der Zeit halt) und habe es noch nie erlebt dass die Ramulus andere Phasmiden angefressen haben, obwohl es durchaus Phasen gab wo die Blätter im Becken alle abgefressen oder verdörrt waren. Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt die adulten Ramulus artemis (und einige der großen subadulten) immer nach ner Weile rauszusammeln und in ein seperates Terrarium zu tun, aber dennoch waren immer mal einige Zeit lang auch adulte Ramulus artemis im Gemeinschaftsbecken. Das Raussammeln mache ich vor allem damit es nicht zu viele Ramulus artemis sind im Verhältnis zu den Tieren der anderen Arten damit diese dadurch nicht irgendwie unterjocht werden. Im seperaten Terrarium können die großen lebhaften Ramulus artemis fröhlich toben und keinen störts. Ich lasse allerdings immer nur wenige Ramulus artemis Eier zum Schlupf kommen. Hatte anfangs ein paar mehr Eier schlüpfen lassen und hatte dadurch manchmal ne etwas zu hohe Bevölkerungsdichte und das fand ich dann doch unangemessen und störend.

Brombeerbusch

Farnschrecken-Sammler

22

Wednesday, March 3rd 2010, 2:06pm

Also ich halte Ramulus artemis und Ramulus nematodes zusammen und die tun sich garnichts.

Lg

Brombeerbusch
Grüße Lukas :wink1

Mihomike

Meister... naja fast

23

Thursday, March 4th 2010, 3:25pm

Quoted

PhasmaFelix
Einfache Antwort: Alle. ;)
Du musst aber darauf achten, das du nicht zu viele Tiere
in dein Terrarium vergesellschaftest.

Quoted

kleine-tierwelt
also kan ich alle tiere zusammen halten

Medauroidea extradentata (Vietnamesische Stabschrecke)

Carausius morosus (Indische Stabschrecke)

Extatosoma tiaratum (Australische Gespenstschrecke)

Neohirasea maerens

Peruphasma schultei

Oreophoetes peruana

Ich habe mir so gedacht von jeder art so um die 2-4 tiere reinzutun.
Oben steht doch geschrieben, dass Oreophoetes peruana nahezu 100% benötigt, also kannst du sie nicht alle miteinander vergesellschaften.
Lest eucht doch bitte durch was die Leute vor euch geschrieben haben ;)

Jetzt mal ein kleiner Tip an alle die Phasmiden vergesellschaften wollen:
- Auf das Futter müsst ihr ersteinmal nicht achten, die Hauptsache ist, dass ihr den Tieren das Futter besorgen könnt.(Auch im Winter)
- Dann sucht ihr euch zu allen Arten einen verlässlichen Haltungsbericht und achtet darauf, dass bei allen Tieren die ihr vergesellschaften wollt, die optimalen Luftfeuchtewerte nicht mehr als 10% voneinadner abweichen.( Am Betsen ist es wenn sie identisch sind)
- Ihr solltet auch schauen ob die Art Luftbewegung bevorzugt oder sich eher in "stickigen" Terrarien wohl fühlt.

Kleines Beispiel:
Spinohirasea bengalensis
Haltung: feucht (80% +), benötigt kaum Luftumwälzung
Epidares nolimetangere
Haltung: feucht (70% +), benötigt ebenfalls kaum Luftumwälzung

Die beiden Arten lassen sich also wunderbar vergesellschaften. Da beide Arten gerne Brombeere fressen und Spinohirasea bengalensis zusätzlich noch sehr gerne Efeu fressen stellt man diesen gleich mit hinein.
----------------------------------------
----------------------------------------

mfG Michael

www.youtube.com/user/Mihomike

:gem33: :gott:

24

Thursday, March 4th 2010, 3:43pm

danke für die vielen antworten ich habe jetzt die arten zusammen die in das becken kommen es sind folgene tiere.

Medauroidea extradentata (Vietnamesische Stabschrecke)

Carausius morosus (Indische Stabschrecke)

Extatosoma tiaratum (Australische Gespenstschrecke)

Neohirasea maerens

Peruphasma schultei

reicht ein 60x45x45cm becken für die tiere?!
www.kleine-tierwelt.com
Alles rund um Terrarientiere

Lilo

Mitglied

25

Thursday, March 4th 2010, 11:28pm

Also ich finde für ausgewachsene Extatosoma ist das BEcken mit so vielen NAchbarn zu klein.
Ich halte Etatosoma alleine in einem (lxbxh) 45x35x75 Terra mit viel Belüftung und noch einem Ventilator. HAbe sie eine Zeit lang mit MEdauroidea zusammen gehalten das geht, aber nur bei einem hohen Becken, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.
ZU Oreophoetes peruanas kann ich dir sagen, dass ich sie lange in einer großen Gruppe mit verschiedenne Brombeerfressern gehalten habe, aber sie vertragen die geringe LF nicht, brauchen fast 100% und außerdme scheinen sie auch mit anderen Arten nciht so gut zu können, sie wurden in Geslelschaft immer sehr hektisch, halte ise jetzt alleine.

Lg Lilo :D

StabiAlex

Mitglied

26

Sunday, March 14th 2010, 4:05pm

ZUsamen?!

Außer der Farnschrecke kannst du normalerweise alle Arten zusammen halten..

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die verschiedenen Arten die du hast (außer der Farnschrecke) auf Flieder und Brombeere anspringen..

Brombeerbusch

Farnschrecken-Sammler

27

Tuesday, March 30th 2010, 7:34pm

Und kann ich Heteropteryx und Extatosoma zusammenhalten?

Freu mich schon auf Antworten
LG
Brombeerbusch

Maik93

Moderator

28

Tuesday, March 30th 2010, 8:10pm

Gibt leute , die sie zusammen halten. Allerdings kann es mit Sicherheit mal passieren , dass die Heteropteryx ihre Hinterbeine gegen die Ets einsetzen.

Brombeerbusch

Farnschrecken-Sammler

29

Wednesday, March 31st 2010, 7:04pm

Und geht das wenn ich die ikea vitrine nehm und in der mitte ne trennscheibe reinmach dann hab ich zwei terras von der größe 40*35*80(l*b*h),in das eine kommen Extatosomas in das andere Heteropteryx,langt das vom Platz her?

phasmamartin

Phasmidenhalter

30

Wednesday, March 31st 2010, 11:14pm

Wie viele Et´s und wie viele Heteropteryx hast du denn? Ich würde bis zu 3 adulte Pärchen in 1 "Teilterra" reintun.

Brombeerbusch

Farnschrecken-Sammler

31

Thursday, April 1st 2010, 8:20am

@phasmamartin:
Ich hab noch keine Extatosoma oder Heteropteryx,die hol ich mir dann erst wenn die vitrine da ist

phasmamartin

Phasmidenhalter

32

Thursday, April 1st 2010, 9:48am

Achso :D Die Vitrine ist übrigens der Hammer! Hab ich mir auch geholt. Viel Spaß damit! :D

Daniel W

Mitglied

33

Sunday, April 18th 2010, 10:22am

Mein Tip

einfach mal alles zusammen schmeisen und ausprobieren. So mache ich das auch.
Und mal einfach auch auf angeben von rlf und temp scheisen.
selbst ausprobieren.
So habe ich in einem 2x1,20x1 m terra Auch ver. arten drin.
Phasma reinwardii
Achrioptera punctipes punctipes
Achrioptera fallax
Acrophylla wülfingii
Hanniella gray, echinata
Und Phyllium jacobsoni, pulchifolium.

Also einfach ausprobieren, bei mir geht es trotz der ver. anforderungen der tiere echt gut mit der zucht.
Noch ein tipp an alle. Geschlechter trennen, wenn man zu viele männer einer art im terra hat stresst das die webchen sehr.
Ich habe nie mehr wie 2 männer in einem terra und dan sollten es mint 4 weiber sein.

Gruß Daniel

Saphira

Phasmidenblinzlerin

34

Sunday, April 18th 2010, 10:58pm

Tja da sieht mans halt wida, wir Mädls sind halt ganz unschuldig und brav!!!!!!!!!!!!!! :gem41:

LG
Anna :teufgrin
Du suchst eine Immobilie?

Ich bin immer auf der Suche! :105:

Pimp your Quarterhorse - breed to a Painthorse :y2:

Daniel W

Mitglied

35

Monday, April 19th 2010, 7:01pm

Ok
dazu möchte ichmich jett mal hier nicht genau äusern.
gruß